Aug 22 2018

Präsidentencup und ein Auftritt des Zirkus Buntmaus

Am Sonntag, dem 12. August wurde als einer der Turnierhöhepunkte in 2018 der Präsidentencup auf der Escheberger Golfanlage ausgetragen. Der Einladung des im Mai wiedergewählten Präsidenten Dr. Michael Spallek folgten mehr als 50 Golferinnen und Golfer und spielten bei traumhaftem Sommerwetter ein vorgabewirksames Einzel Stableford Turnier über 18 Loch. Trotz der seit Wochen anhaltenden Sommerhitze und Trockenheit waren die Grüns gut präpariert und spurtreu, so dass sich einige Turnierteilnehmer sogar unterspielen konnten.

In der Netto Vorgabenklasse C konnte Jürgen Kiewnick mit 40 Nettopunkten überzeugen, direkt hinter Georg Frischholz, der 41 Nettopunkte erspielte. Den 1. Platz mit 44 Nettopunkten belegte Elke Lange.

Andreas Riehl belegte in der Vorgabenklasse B den 3. Platz mit 39 Nettopunkten, den 2. Platz eroberte Inge Hempelmann mit ebenfalls 39 Nettopunkten im Stechen und den 1. Platz sicherte sich Heinz Peckmann mit 41 Nettopunkten.

In der Nettoklasse A belegte Stefani Schütz den 3. Platz mit 36 Punkten. Dr. Wolfgang Ohlenmacher den erreichte den 2.Platz mit 38 Nettopunkten, knapp hinter Heinz Führer mit 39 Nettopunkten als Sieger der Nettowertung.

Annika Kehr gewann die Bruttowertung der Damen mit 27 Bruttopunkten, bei den Herren gewann Peter Ernst ebenfalls mit 27 Zählern. Die 27 Bruttopunkte von Annika Kehr waren gleichzeitig auch mit unglaublichen 46 Nettopunkten verbunden, so dass sie den Wanderpokal des Präsidenten für das insgesamt beste Nettoergebnis auch für ein Jahr mit nach Hause nehmen konnte.

Zu einem besonderen Turnier gehörten auch Spezialpreise: Nearest to the Pin der Damen gewann Inge Hempelmann mit unglaublichen 0,75 m, bei den Herren war der Präsident selbst der Flagge am nächsten. Den Preis für den Longest Drive eroberte bei den Herren Brian Mills und bei den Damen war erneut Annika Kehr erfolgreich. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal ganz herzlich allen Siegern und auch allen Teilnehmern, die sich an diesem Tag zwar unterspielt haben, aber nicht in die Preise kamen. Was bei insgesamt 13 Unterspielungen vorkommen kann.

Mit einem tollen Auftritt des Zirkus Buntmaus vom Verein Zirkutopia e.V. unter der Remise wurde der Abend eingeläutet. Der Zirkus Buntmaus, der schon seit 1992 besteht, ist ein integratives Bildungs- und Freizeitangebot für Kinder aus ganz verschiedenen sozialen Hintergründen, mit und ohne Behinderung, die zusammen Jonglieren, Einradfahren oder Akrobatik erlernen können. In  intensiver  Zusammenarbeit mit ihren Betreuern führten die Zirkuskinder unterschiedlichen Alters gemeinsam ihre Kunststücke auf. Jonglage, Diabolovorführung und Akrobatik begeisterten alle Zuschauer. Und wie schwierig das Jonglieren mit Tellern auf einem Stab sein kann, erfuhren einige Golfer bei eigenen Versuchen. Bei bester Stimmung ernteten die Kinder ihren wohlverdienten Applaus und mussten natürlich noch eine Zugabe geben.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt mit einem Grillbuffet, zubereitet vom Clubrestaurant-Betreiber Axel Kehr und seiner Frau. So ging ein gelungener Präsidentencup zu Ende mit vielen zufriedenen Teilnehmern, die bei dem ein oder anderen Gläschen Wein in entspannter Atmosphäre den Sommerabend auf der Golfanlage noch genießen  konnten.