Home / Club / Chronik

CHRONIK

Vorwort

Überregional bekannt wurde Escheberg als gastfreies Asyl für zahlreiche deutsche Dichter und Künstler ab 1820. Zu den Gästen gehörten unter anderem die Maler Karl Arnold, Ludwig Emil Grimm, August von der Emde, Moritz von Schwind, die Historiker Rommel, Kugler und von Sybel, die Komponisten Spohr, Bott und Marschner sowie der bekannteste Gast, Emmanuel Geibel. Geibel komponierte das vertraute Lied „Der Mai ist gekommen“ in Escheberg, das im Mai 1842 erstmals in Kassel gedruckt wurde.

1994 war in der FAZ folgender Artikel zu lesen:

Eine der schönsten Golfanlagen soll auf dem Areal des Gutes Escheberg entstehen. Dieses stellt zumindest der Initiator der Golfanlage, Bernd Behrens in Aussicht. Die Mittelgebirgslandschaft, in der die drei Anlagen auf 130 Hektar, mit jeweils neun Löchern geschaffen werden, ist zweifellos schön. Die Golfer loben die Topographie und die Möglichkeiten, Bahnen anzulegen. Auch das Ambiente des herrschaftlichen Gutes sucht seinesgleichen.

Das 1.300 Hektar große, die Golfanlage umgebende Gut, ist nachweislich mindestens seit 1320 im Besitz der Familie des heutigen Gutsbesitzers Gero Freiherr von der Malsburg. Behrens und seine Sportfreunde wollen einen offenen Club ohne Trennung in Club- und Nichtclubmitglieder schaffen.

Für Jugendliche soll das Spiel kostenfrei sein.

Behrens sucht die Zusammenarbeit mit den Schulen und will den Golfsport, der dem Spieler Konzentration und Demut abverlange, fördern. Er setzt auf eine „exzellente Nachwuchsförderung“ auf Gut Escheberg, denkt an ein Golf Managementzentrum mit Auswirkungen auf ganz Deutschland. Hierzu sei der Platz nicht zuletzt wegen seiner zentralen, verkehrsgünstigen Lage prädestiniert. Das Gut Escheberg soll nicht nur eine Stätte des Sports, sondern auch der Ruhe und der Kultur sein. Die Orangerie war schon Ort von Konzerten. Der bildenden Kunst soll Raum gegeben und vielleicht ein Skulpturenpark geschaffen werden. Lesungen und Theaterspiel gehören zu den Plänen. Die Idee fand viele Freunde. Auch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zierenberg hatte sich bereit erklärt, der Errichtung einer Golfanlage zuzustimmen und die erforderlichen Planungsverfahren auf den Weg zu bringen. Nicht zuletzt war die Aussage der Betreiber entscheidend, die Golfanlage in hohem Maße ökologisch verträglich zu gestalten.

Nun stand dem nichts mehr im Weg und die Planung konnte beginnen. Die Betreiber und die Clubvertreter setzten sich das gemeinsame Ziel, die leistungsfähigste Golfanlage der Region zu schaffen, die den Mitgliedern einen schönen und erlebnisreichen Spielbetrieb gewährleistet und den Kapitalgebern eine gute Rendite sichert. Die Betreiber- und Clubinteressen zu koordinieren und eine Struktur zu schaffen, die eine gemeinsame Zukunft und eine gute Zusammenarbeit sichert, war die Aufgabe.

Der besondere Dank gilt dem Verfasser dieser Clubchronik, Herrn Günter Kuhn, der Mitglied der 1. Stunde ist und viele Jahre im Clubvorstand mitgearbeitet hat. Ohne ihn wäre diese „Zeitreise“ nicht zustande gekommen.

Die Clubentwicklung  1994 – 2010

– Was musste getan werden?

1 .Weitere Investoren suchen

2. Gleichzeitig Mitglieder werben, d.h. einen Club gründen

3. Entscheidungen, Verhandlungen mit Behörden und Verpächter

4. Vertrag mit Verpächter abschließen

1995

Eintrag im Vereinsregister des Amtsgerichts Wolfhagen, Einstellung des ersten Golftrainers und Beginn des Golftrainings.

1996

Genehmigung des Raumordnungsverfahrens durch den RP, Beginn des Baus der Golfanlage, Platzfreigaben der Mitglieder erfolgen bis Ende 1997 bei anderen Clubs.

1997

10. Oktober: Fertigstellung der ersten 11 Spielbahnen, Mitgliederstand des Clubs bei ca. 200 Personen.

Der Spielberieb läuft. Erste Teilnahme an Hessenligaturnieren

1999

31. Juli Richtfest der letzten 7 Spielbahnen, komplette Fertigstellung des Golfplatzes

2001

08.August: Eröffnung der neuen Driving Range. Der Vorstand führt Gespräche über den Bau eines Clubhauses.

Dezember: Mitgliederstand ca. 700 Personen

2003

September: Mitgliederstand ca. 830 Personen. Die Forderung bezüglich des Baus eins Clubhauses wird intensiviert. Der Vorstand führt Gespräche mit den Betreibern und dem Verpächter sowie gemeinsam mit dem Landrat, den Behörden und der Gemeinde.

Clubchronik 1995 – 2003  pdf zum Download

2004

Mitgliederstand: 857, davon 508 ordentliche Mitglieder. Die Grundlagen zum Bau des Clubhauses werden geschaffen. Information der Mitglieder im Oktober 2004 mittels Präsentation durch den Vorstand auf dem Clubgelände.

Clubchronik 2004  pdf  zum Download

2005

10jähriges Bestehen des Clubs. Festakt und Ehrung langjähriger,bewährter Mitglieder. Der Mitgliederbestand beträgt 864   Clubchronik 2005  pdf  zum Download

2006

Durch die Initiative -pro Escheberg- soll das Cubhaus kurzfristiger gebaut werden. Die erforderliche Abwasserleitung wird verlegt. Der Bauantrag wird eingereicht.

Clubchronik 2006  pdf  zum Download

Bau des Clubhauses   Clubchronik 2007  pdf  zum Download

Eröffnung und Einweihung des Clubhauses.   Clubchronik 2008  pdf  zum Download

2009

Das Clubhaus erhält den „letzten Schliff“, wird gut angenommen und ist eine Bereicherung für das Clubgeschehen.   Clubchronik 2009  pdf zum Download

2010 ist das Jahr des 15 jährigen Bestehens des Golfclubs.

Clubchronik 2010 pdf zum Download

Der erste Spatenstich 1996

Eröffnungsturnier 1997

Kindergolf 1997

Anpflanzturnier 1998

Der Maibaum wird errichtet 1999

„Kultursommer Nordhessen“ 2001. Das Ereignis dazu war die Einweihung des „Escheberger Kopfes“ an Abschlag 1, gestaltet durch den Bildhauer und Clubfreund Georg Roth.

Die neue Driving Range wird 2001 eingeweiht

Das Clubhaus wird gebaut