Saisoneröffnung 2018

Am 29.4.2018 wurde die Golffinsternis über Escheberg nach einem der gefühlten, längsten und dunkelsten Winter seit der Wetteraufzeichnungen durch die offizielle Saisoneröffnung des Golfclubs Zierenberg Gut-Escheberg, an der auf Einladung des Vorstandes bei einem Sektempfang und Kaiserwetter über 60 Mitglieder einfanden , beendet.
Umso kürzer fasste sich Dr. Michael Spallek bei seiner Begrüßungsrede, in der er den Mitgliedern einen Rückblick auf die vergangen Wintermonate und die zukünftigen Sommermonate gab.
Einer der wichtigsten Punkte war die personelle Veränderung im Clubsekretariat nach dem verständlichen, aber bedauerlichen Weggang unser Clubsekretärin der letzten zwei Jahre, Alexandra Losew und der Vorstellung ihrer Nachfolgerin, Sarah Spallek, die sich erfreulicherweise bereit erklärt hat, diese nicht immer einfache Herausforderung anzunehmen.
Dr. Michael Spallek beleuchtete die Hintergründe für die aus technischen Gründen bedingten verspäteten Einzüge der Mitgliedsbeiträge und die fast üblichen, aber höchst bedauerlichen Differenzen zwischen dem Vorstand und der Betreibergesellschaft wegen der Platzöffnung, des Pflegezustandes und Platzbeschaffenheit. Umstände, die auch diesbezüglich zu einer Beauftragung eines Gutachters Veranlassung gaben. Das Gutachten steht noch aus, wird aber wahrscheinlich zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung vorliegen und vorgestellt werden. Dabei handelt es sich nicht um ein Wertgutachten für den Platz, wie Dr. Michael Spallek ausdrücklich betonte.
Eigentlich bedauerlich, aber erwartungsgemäß war es in diesem Jahr nicht anders als 2017.
Zitat Bericht 2017.
„Als besonderes Highlight konnte Herr PD.Dr. Spallek die mit Blick auf andere Clubs der Region zwar verspätete Platzeröffnung auf Sommergrüns verkünden , aber gleichzeitig seiner Hoffnung Ausdruck geben, dass zu erwartende Platzpflegemaßnahmen und personelle Ausstattung der Betreibergesellschaft doch zeitnah zu Platzbedingungen führen, die das Attribut Meisterschaftsplatz verdienen.
Im Anschluss an die Saisoneröffnung nutzten bereits viele Mitglieder die Möglichkeit den Platz, wie in der vergangenen Saison gewohnt, auf 18 Löchern bespielen zu können, auch wenn das Putten Glücksspielcharakter hatte.“

Mit dem Ausblick auf die durch die Hermina wiederbelebte Maibaumaufstellung am 1.Mai mit Kuchenbüffett durch die Edago und einem zwanglosen 9-Loch Turnier für die Mitglieder endete die Saisoneröffnung 2018 mit allen guten Wünschen für eine erfolgreiche und schöne Golfsaison 2018.
Übrigens wurde dem Spendenaufruf für einen Defibrillator lebhaft Folge geleistet, so dass nach der
Anschubfinanzierung durch unsere Mitglieder Frank und Heike Soose und Aufstockung durch Lena Bollrath bald mit einer festen Installation gerechnet werden kann.
Vielen Dank den Sponsoren und der Spendenbereitschaft der Mitglieder.

Dr. Wolfgang Ohlenmacher