Nun steht er wieder, der Maibaum

Wie vielerorts, wird nun auch wieder bei uns im Golfclub Gut Escheberg der alte Brauch des Maibaumaufstellens gepflegt. Nach jahrelanger Abstinenz wurde mit tätiger Hilfe der EDAGO Damen und den Herren der EHG ein neuer Baum aus dem Forst der Familie von der Malsburg ausgewählt, geschmückt und aufgerichtet.
Viel Augenmaß war nötig, um solch einen herrlichen Stamm auszuwählen. Viel Kleinarbeit und Arbeitsfreude der Damen waren nötig, um den Kranz zu winden und ihn mit den Farben des Clubs zu schmücken. Muskel- und Motorkraft erledigten dann unter der Mithilfe der EHG-Herren den Rest.
Nun steht er wieder, der Maibaum!
Und das wurde anschließend mit Bier, Bratwurst und Gesang gebührend gefeiert, wobei das Lied „Der Mai ist gekommen“ einer besonderen Erwähnung bedarf:
Gut Escheberg, auf dessen Grund und Boden sich die heutige Golfanlage befindet, war seit 1530 Gutshof, Herrenhaus und Edelsitz und im 19. Jahrhundert unter Ernst Otto und Karl von der Malsburg Treffpunkt für Dichter und Künstler. Unter anderen war Franz Emanuel Geibel Gast im Hause von der Malsburg und komponierte hier eben dieses Lied. Anlass genug, es voller Freude an diesem Tage zu singen.
Den gelungenen Abschluss bildete dann ein 9-Lochturnier. Hier konnten alle prüfen, ob sich Kondition und Genauigkeit nach den langen Wintermonaten schon wieder eingestellt haben.