Mitgliederinformation Sommer 2016

19.Juli 2016

Mitgliederinformation Sommer 2016

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

die Ferienzeit hat begonnen und viele von Ihnen werden sicher in den wohlverdienten Urlaub gehen. Für uns im Vorstand ist es Zeit, auf die letzten Wochen zurückzublicken und Ihnen einige aktuelle Informationen über die Entwicklungen im Club und auf der Anlage zu geben.

Zuerst das Positive: Wir haben sehr viele und sehr erfreuliche Rückmeldungen von Clubmitgliedern wie auch von Gastspielern bei Turnieren oder bei Ligaspielen über den aktuell sehr guten Platzzustand erhalten. Es scheint sich zu bewähren, dass wir als Vorstand versuchen, durch konstruktive Gespräche, Vorschläge und Abstimmungen mit der Betreibergesellschaft die Anlage gemeinsam weiter nach vorne zu bringen. Aktuell suchen wir gemeinsam nach Optimierungsmöglichkeiten für die Bespielbarkeit unserer Bunker und den meisten Spielern werden auch die neuen Schutzhütten zwischen der 4 und 6 bzw. am Grün der 14 schon aufgefallen sein.

Unsere Fairways bieten anspruchsvolle, aber spielerisch zu bewältigende Aufgaben und die Grüns ermöglichen lesbare Puttlinien und kalkulierbare Putts, die dann ihren Weg ins Loch auch finden können. Auch die wunderschöne landschaftliche Lage und die herrlichen Ausblicke beispielsweise vom Abschlag der 13 wurden von Gastspielern immer wieder erwähnt. Unsere tückischen Roughs zollen allen Spielern den nötigen Respekt ab und manchmal dürfte es besser sein, den Ball gar nicht erst finden zu wollen. Oder man erinnert sich an Regel 28 „Ball unspielbar“.

Wenn Sie also Ihre Urlaubszeit in Nordhessen planen und schöne Stunden in freier Natur verbringen möchten, dann ist eine Runde Golf in Escheberg sicher eine gute Entscheidung.

Schwierigkeiten macht nach wie vor die Suche nach einem neuen Golf-Pro. Nach dem kurzfristigen Weggang von Paul Sahm im Mai gab es über die GmbH intensive, aber letzten Endes erfolgslose Gespräche mit einem Interessenten aus dem Kasseler Raum. In der laufenden Saison ist es aber nahezu unmöglich, einen wechselbereiten Golftrainer zu finden. Wir sind daher sehr dankbar, dass sich unser früherer Pro Ralf Hartfuss kurzfristig bereit erklärt hat, für den Rest dieser Saison bei uns sonntags und montags Individualtraining wie auch Schnupperkurse anzubieten. Sein Stundenbuch liegt im Büro aus und kann auch telefonisch „befüllt“ werden. Das Trainingsangebot kann und soll in dieser Form aber keine Dauerlösung darstellen, zumal Ralf Hartfuss vertraglich auf einem anderen Platz gebunden ist.

Wir sind als Clubvorstand mit der GmbH der Ansicht, dass wir auf der Anlage einen regelmäßig anwesenden Golf-Pro benötigen, nicht zuletzt um die erforderliche Mitgliederwerbung betreiben zu können und auch den Mannschaften Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Aber wir sollten als Clubmitglieder auch Selbstkritik üben, denn ein Golf-Pro muss auch von uns unterstützt werden. Am einfachsten gelingt dies durch Buchung von Trainerstunden. Jeder von uns kann golferisch immer noch dazu lernen! Die Auslastung unserer Pros durch Trainingsstunden war in den letzten Jahren – und zwar unabhängig davon, wer in Escheberg zur Verfügung stand – mit Sicherheit nicht ausreichend, um einem selbständig arbeitenden Pro das wirtschaftliche Überleben zu ermöglichen.

Erfreulicherweise ist es uns aber durch das große Engagement unserer Jugendwartin Uta Westphal und der tatkräftigen Unterstützung durch B. Mills, K. Neill, H. Appel und H. Schulz gelungen, ein sehr attraktives Kinder- und Jugendtraining zu organisieren. Alle Beteiligten haben daran sehr viel Spaß und es lohnt sich, an den Freitagnachmittagen mal einen Blick auf die Aktivitäten der Escheberg Kids zu werfen.

Auch zum Ende dieser Informationen freue ich mich nochmals über eine positive Nachricht: unser früherer Präsident Günter Kuhn, der auch uns im Vorstand nach der Wahl tatkräftig unterstützt hat, wurde jetzt mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Die HNA hat am 12.07. darüber ausführlich berichtet. Wir freuen uns sehr mit ihm über diese Auszeichnung, die ja auch sein langjähriges Wirken im Golfclub mit berücksichtigt hat. Herzlichen Glückwunsch, lieber Günter !

Genießen Sie Ihren Urlaub und die Erholung, egal ob in fernen Landen oder auf unserem Platz. Und seien Sie schon mal ein wenig neugierig auf die Herbstausgabe der Golf Nordhessen.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, Sie möglichst zahlreich beim diesjährigen Präsidenten Cup, der im September stattfinden wird, begrüßen zu dürfen.

Ihr PD Dr. M. Spallek
– Präsident –