Mitgliederinformation Neujahr 2018

„Schlage den Ball so, dass Du ihn nicht suchen musst – das ist der beste Ratschlag für jeden Spieler.”

– Jonny Miller

Escheberg, im Januar 2018

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
das neue Jahr hat begonnen und die Silvesterveranstaltungen sind schon Vergangenheit. Vor uns liegt das neue Jahr und hoffentlich auch eine erfreuliche Golfsaison mit deutlich besserem Wetter als im Moment. Der Vorstand wünscht Ihnen allen für dieses Jahr ausreichend Gesundheit und so viele Gelegenheiten wie möglich, um auf der Golfanlage in Escheberg unserem Sport nachgehen zu können.
Wir planen auch in diesem Jahr statt eines Neujahrsempfangs eine Veranstaltung zur Saison- und Platzeröffnung. Wir werden versuchen, auch wegen der zeitlichen Lage der Osterfeiertage, diese Veranstaltung so früh wie möglich durchzuführen, sind aber in der Durchführung natürlich auch vom Wetter im Frühling abhängig.
Es gibt auch in diesem Jahr personelle und organisatorische Veränderungen, die das Clubleben und das Golfspielen betreffen. Wir haben mittlerweile mit Frau Sarah Spallek eine neue Clubsekretärin gewinnen können, die baldmöglichst mit ihrer Einarbeitung beginnen wird. Unsere bisherige Vizepräsidentin, Frau Petra Pötter, hat zum Saisonende ihr Vorstandsamt aus privaten Gründen niedergelegt. Wegen der in diesem Jahr ohnehin anstehenden Vorstandsneuwahlen sind ihre Aufgaben bis dahin auf die anderen Vorstandsmitglieder verteilt worden.
Ein neues Course Rating des Platzes durch den DGV steht in 2018 an und wir haben mit der GmbH bereits erste Vorabstimmungen dazu durchgeführt. Wir hoffen sehr, dass das Course Rating nicht dazu führen wird, dass der Platz in den Spielvorgaben schwerer werden wird. Stattdessen erwarten wir vielmehr, dass mit den neuen Festlegungen zu Spielvorgaben und Platzausgestaltung auch wieder mehr Spielfreude erzielt werden kann. Auch in Beachtung des obigen Zitates von Jonny Miller.
Der Golfverband setzt in diesem Jahr mit der Aktion „Ready Golf“ einen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Spielgeschwindigkeit. Empfehlungen wie „Der kürzere Spieler spielt vor dem Longhitter“, „Wer mit seiner Schlagvorbereitung fertig ist, spielt oder puttet“ und „Erst seinen Ball spielen, dann suchen helfen“ sind einige der vorgeschlagenen Spielanpassungen. Näheres dazu finden Sie auch auf der Internetseite www.golf.de/readygolf. Wir halten dies für eine sehr sinnvolle Aktion und hoffen, dass wir alle von dann deutlich kürzeren Spielzeiten als 5-6 Stunden für eine 18-Loch-Runde profitieren werden.
Noch eine abschließende Bitte und Erinnerung: Die Rechnungen und Lastschrifteinzüge für die Mitgliedsbeiträge stehen mit Fälligkeitstermin 15.Januar an und wir bitten Sie daher, für eine ausreichende Kontodeckung bzw. für eine rasche Begleichung der Rechnungen zu sorgen.
Zuletzt wünschen wir Ihnen „Schönes Spiel“ in 2018 – und dies so bald wie möglich !
Ihr PD Dr. M. Spallek
-Präsident-