Mitgliederinformation Herbst 2016

01.November 2016

Mitgliederinformation Herbst 2016

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

die Golfsaison 2016 ist zu Ende und höchstwahrscheinlich wird es witterungsbedingt bis zum Wintereinbruch nur noch wenige Gelegenheiten für eine ansprechende Golfrunde geben. Vermutlich werden daher schon eifrig Reisekataloge für Wintergolfreisen durchgestöbert oder es wurde vielleicht sogar schon gebucht, um dem meist tristen Herbst- und Winterwetter in Deutschland zu entfliehen.

Für uns als Vorstand werden die Aktivitäten im Winterhalbjahr nur etwas weniger intensiv. Die Turniere 2016 sind zwar gespielt, aber die Planungen für 2017 sind schon in den ersten Überlegungen. Auch die Mitgliederverwaltung und die Daten müssen aktuell gehalten werden, damit zum Jahresbeginn der Club seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen kann. Aber wir sind überwiegend zufrieden mit unserer ersten als Vorstand vollverantworteten Golfsaison.

Die intensiven Gespräche mit der GmbH haben nicht nur eine deutliche Verbesserung der Platzbedingungen ermöglicht, sondern auch die Beziehungen zwischen Club und Betreibern befinden sich auf einem deutlich verbesserten Niveau. Es konnten ansprechende Turniere angeboten werden sowohl mit sportlichen Schwerpunkten wie auch mit hohem Spaßfaktor. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern. Wir wünschen uns jedoch, dass noch mehr Mitglieder an möglichst vielen dieser Veranstaltungen teilnehmen. Vor allem die Monatsturniere und insbesondere die Clubmeisterschaften können mit mehr Mitspielern deutlich an Attraktivität gewinnen. Dabeisein ist wichtiger als gewinnen!

In diesem Jahr konnte der erhebliche Mitgliederverlust der letzten Jahre zwar etwas abgemildert, aber leider nicht gestoppt werden. Zum Kündigungszeitpunkt 30.09.16 haben uns per Saldo etwa 20 Mitglieder mehr verlassen als wir neue Spieler hinzugewinnen konnten. In Anbetracht der seit Mai nur sehr eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten ohne eigenen Pro auf der Anlage – und damit auch ohne Schnupperkurse und andere Mitgliederwerbemaßnahmen – sollte man dies dennoch als positive Entwicklung betrachten. Vor allem auch, weil es dank der intensiven Kinder-und Jugendarbeit von Uta Westphal und der hilfreichen Unterstützung von vielen Mitgliedern gelungen ist, diesen Bereich deutlich nach vorne zu bringen.

Wir gehen davon aus, dass mit dem aktuellen Vertragsabschluss der GmbH mit unserem neuen Nordhessenerfahrenen Pro Sascha Ludwig ab März 2017 wieder ausreichend Gelegenheit gegeben sein wird, sowohl sein eigenes Spiel zu verbessern als auch intensiv Mitgliederwerbung für unseren Club zu betreiben. Wir alle sollten dann aber dieses Trainerangebot intensiv nutzen, um den Pro auch entsprechend auszulasten.

Unsere Überlegungen zum Start der Golfsaison 2017 können derzeit wegen der noch ungeklärten Gastronomie leider noch nicht weiter detailliert werden. Wir haben gegenüber der Betreiber-GmbH jedoch mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass wir für das Restaurant endlich eine nachhaltige Lösung erwarten und uns nicht jedes Jahr wieder an einen neuen Pächter gewöhnen wollen.

Ihr PD Dr. M. Spallek
– Präsident –